Mietwohnungsführer für New York

 

Chat mit unserem Umzugsspezialisten

Der Umzug nach New York City ist eine spannende Herausforderung. Das ist nichts für schwache Nerven! In manchen Fällen wäre es einfacher, eine Wohnung zu kaufen als zu mieten, da es viele Nuancen im Mietprozess gibt, die viele andere Städte einfach nicht haben. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung basiert auf unserer langjährigen Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die aus der ganzen Welt hierher ziehen. Einige von ihnen reisen nur ein paar Meilen innerhalb des Dreistaatengebiets, während andere Tausende von Kilometern und von allen Kontinenten anreisen. Wir glauben, wenn Sie diese Schritte befolgen, kreuzen Sie die Kästchen an und machen Ihren Umzug so reibungslos wie möglich. Unsere detaillierte Kenntnis des New Yorker Immobilienmarktes und der Möglichkeiten, Ihren Umzug hierher so reibungslos wie möglich zu gestalten, machen diesen Leitfaden zu einer unverzichtbaren Lektüre.

Wir wissen, und Sie wissen, dass Ihre Zeit wertvoll ist. Für den Umzug in eine Wohnung in New York und die Anmietung einer Wohnung in New York benötigen Sie ein System, bei dem Sie beim ersten Mal das Recht auf ein Recht haben. Und das ist es. 

 

Der Mietleitfaden Zwei Abschnitte

 

  1. Allgemeine Themen wie die Kenntnis Ihrer Prioritäten, Gründe für die Zusammenarbeit mit einem Makler und die Wahl der richtigen Nachbarschaft usw.
  2. Enge Themen wie die Standardmietbedingungen und das Mietvertragsantragsverfahren.

 

1. Möchten Sie eine Wohnung in NYC mieten? Ihre Prioritäten kennen

 

Entscheiden Sie, wie wichtig jedes Thema für Sie persönlich ist.

 

  • Pendeln Sie zu Ihrem Geschäftssitz. Die Entfernungen von U-Bahn, Zug und Bus spielen sowohl hinsichtlich der Zeit, die Sie für den Weg von zu Hause zu Ihrem Büro aufwenden werden, als auch für den Weg zu und von Ihren Haltestellen bei schlechtem Wetter eine Rolle. Wenn Sie überall mit dem Taxi oder Fahrrad unterwegs sein werden, sind öffentliche Verkehrsmittel weniger wichtig.
  • Möglichkeiten zum Einkaufen und Essen. Alles ist in NYC lieferbar, so dass es vielleicht weniger wichtig ist, wo Lebensmittelgeschäfte und andere Geschäfte sind, aber wenn Sie es selbst machen wollen, schauen Sie sich an, wo sie im Vergleich zu Ihrem Wohnhaus liegen. Restaurants, Bars, Unterhaltungsmöglichkeiten, andere soziale Einrichtungen oder Bibliotheken und College-Standorte können ebenfalls wichtig sein, also überprüfen Sie auch diese.
  • Das allgemeine Ambiente der Nachbarschaft kann wichtig sein, wenn Sie spät arbeiten, oft zu Hause arbeiten und Sie ruhige Nachbarn wünschen. Auch gut beleuchtete Straßen oder ein leichter Zugang zu offenen Räumen können wichtig sein.
  • Wenn Sie einen autarken Lebensstil bevorzugen, dann stehen möglicherweise die Mietereinrichtungen und Annehmlichkeiten in Ihrem Gebäude ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste.

 

Ihre Prioritäten bestimmen die Nachbarschaft und das Gebäude, das Sie schließlich auswählen.

2. Wählen Sie Ihren Broker gut aus

 

Die Leerstandsraten in NYC liegen bei etwa 3%. Die richtige Wohnung zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu bekommen, erfordert Erfahrung, Anstrengung, Systeme, Engagement, einen soliden Ruf und gute Kontakte. Sie möchten, dass Ihr Broker das tut:

 

  • Besprechen Sie alles mit Ihnen, damit es klar und verständlich ist.
  • Setzen Sie Ihre Ziele und Prioritäten in einen Aktionsplan um.
  • Basieren Sie den Plan auf Ihren praktischen Bedürfnissen und Wünschen, die Sie erfüllen müssen, damit Sie Ihre Ziele erreichen.
  • Stimmen Sie Ihre Bedürfnisse und Wünsche auf bestimmte Standorte, Gebäude und Wohnungen ab.
  • Richten Sie Termine zur Wohnungsbesichtigung ein, damit Sie die Zeit effizient nutzen und Entscheidungen effektiv treffen können.
  • Kennen Sie geeignete Wohnungen, die möglicherweise frei werden, aber noch nicht zur Vermietung angeboten werden.
  • Helfen Sie bei der Vorbereitung des Mietvertrags und bei der Einholung der Genehmigung durch die Wohnungs- oder Genossenschaftsverwaltung in dem Gebäude, in dem sich die von Ihnen gewählte Wohnung befindet.
  • Ihnen jede weitere Unterstützung zukommen zu lassen, wie z.B. Listen mit zuverlässigen Fachleuten, die Sie eventuell in Anspruch nehmen müssen, Ratschläge und Ideen, um Ihren Umzug so einfach wie möglich zu gestalten.

 

Es ist erwähnenswert, dass es in NYC eine Menge Makler und Immobilienunternehmen gibt. Einige konzentrieren sich darauf, die Gebühren so schnell und effizient wie möglich zu verdienen. Wir konzentrieren uns darauf, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

 

Als eines der wichtigsten Maklerunternehmen in NYC mit einem globalen Kundenstamm liegt unser Schwerpunkt darauf, uns das Recht auf eine langfristige Geschäftsbeziehung zu verdienen. Viele unserer Mietkunden werden Eigentümer, und viele von ihnen werden Vermieter, die möchten, dass wir hochwertige Mieter finden. Der Aufbau dieser Beziehungen erfordert Professionalität, Engagement und Kundenbetreuung. Das ist es, was wir in jede Transaktion einbringen. Für uns ist die Suche nach der perfekten Wohnung für Sie nur unser Schritt Nr. 1.

3. Erfahren Sie genug über NYC

 

Einige Menschen, die nach NYC umziehen, kommen aus Kleinstädten, andere aus globalen Großstädten. NYC ist eine sich schnell entwickelnde, facettenreiche Metropole. Ungefähr 3 Millionen New Yorkerinnen und New Yorker kamen von woanders her. NYC wird bereit für Sie sein, also tun Sie Ihren Teil dazu, um darauf vorbereitet zu sein!

 

Denken Sie daran, dass Ihr Wohnort wahrscheinlich davon bestimmt wird, wo Sie arbeiten. Innerhalb jeder Nachbarschaft gibt es kleinere Bezirke. Die meisten New Yorkerinnen und New Yorker verbringen einen Großteil ihrer Zeit in einem Bereich, der vielleicht 10 bis 20 Blocks von ihrem Büro und ihrer Wohnung entfernt ist.

 

Sie können den Standort des Büros nicht wählen, verbringen Sie also Zeit mit der Wahl Ihres Wohnortes. Wie lebhaft oder ruhig, was sind die bevorzugten kulturellen Traditionen, was sind die dominierenden ethnischen Gruppen? Betrachten Sie diese, wenn Sie sich Wohnungen anschauen.

 

Helfen Sie uns, Ihre Präferenzen zu verstehen, und wir werden sie in den Aktionsplan einbauen.

 

Manhattan-Nachbarschaften

 

Damit Sie ein Gefühl für die örtlichen Gegebenheiten bekommen, sollten Sie vielleicht einige Voruntersuchungen anstellen. Diese Websites können Ihnen dabei helfen:

 

Mit Google Earth können Sie eine virtuelle Tour durch jede beliebige Stadt und Nachbarschaft unternehmen.

 

Lokalisieren. Die Stadt informiert Sie über alle Bauprojekte, Ansichten von Gebäuden usw. in einem Gebiet.

 

Address Report erstellt Karten rund um eine bestimmte Adresse, damit Sie sich über lokale Parks, Pendelzeiten usw. informieren können.

 

Der New York Sightseeing Pass enthält viele Informationen über NYC, das U-Bahn-System usw., die Sie auf Ihr Telefon oder Ihren Laptop herunterladen können.

 

Leitfaden für den Umzug nach NYC zur Wohnungsvermietung

4. Wissen, welche Art von Wohnung Sie sich wünschen

 

Sehen Sie sich Fotos an, um ein Gefühl für die Art der gewünschten Wohnung zu bekommen - Größe, Bodenhöhe, Aussicht, natürliches Licht usw. Wenn Sie mögliche Wohnungen besichtigen wollen, erhalten Sie, falls vorhanden, eine Kopie der Grundrisse. Die Grundrisse zeigen die genaue Raumaufteilung, Größen, Positionen der Fenster und Türen usw.

 

Diese "High-Level"-Untersuchung hilft Ihnen, mögliche Einheiten zu priorisieren, hilft Ihnen bei der Planung der Möbelpositionierung, der Standorte der Geräte und so weiter. Wenn Sie jede Wohnung besichtigen, werden Sie bereits mit ihnen vertraut sein, so dass Ihnen die Entscheidungsfindung so viel leichter und sicherer fällt.

 

5. Mieten, bevor Sie kaufen

 

Wenn man Millionen von Dollar für eine Investition ausgeben will, ist es ratsam, zunächst einige Nachforschungen anzustellen. Genauso wie es nur so viel gibt, was man über jemanden aus seinem Lebenslauf sagen kann, ist es wichtig zu wissen, wie ein Stadtviertel jenseits der Statistiken dasteht. Jede Immobilie weist persönliche, subjektive Elemente auf, die manche Käufer nur schätzen können, wenn sie zuerst in der Gegend leben - indem sie mieten. Ein paar Monate in einer nahe gelegenen Wohnung können bei der Kaufentscheidung den entscheidenden Unterschied ausmachen.

 

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, gibt es ein neues Phänomen, das inmitten von Immobilien in Manhattan auftaucht und als hybride Mietwohnungen bekannt ist. Indem der selektive Investor zuerst mietet und später kauft, hat er die Chance, eine Beziehung zum Management aufzubauen, um ihnen den Übergang zum Kauf zu erleichtern. Außerdem können sie so genau wissen, was sie mit ihrer Wohnung und der neuen Nachbarschaft um sie herum zu erwarten haben.

 

Der Kauf von Wohnimmobilien in Manhattan kann eine emotionale Angelegenheit sein, besonders wenn Familien involviert sind. Indem sie sich in ihre neue Nachbarschaft zurückziehen, beseitigt sie einige Unsicherheiten und Ängste. Wenn sich eine Familie erst einmal eingelebt hat, ist es nur noch eine Frage des Papierkrams, die Transaktion abzuschließen.

 

Andere ziehen es vor, in einem nahe gelegenen Gebäude zu mieten. Indem sie sich einige Monate in der Nähe aufhalten, sind sie in der Lage, potenzielle Schwachstellen auszuloten, die sie zu ihrem Verhandlungsvorteil nutzen können. Kim Kardashian und ihre Parteifreunde tanzen die ganze Nacht zu lauter Musik auf der anderen Straßenseite? Seltsame Gerüche aus der Hintergasse? Zu nah, um sich mit den Besatzungsdemonstranten zu trösten? Diese werden zu Pfeilen für das Zittern im Verhandlungsprozess. Ein kluger Investor kennt sein Produkt in- und auswendig, und dieses Wissen wird zum Schlüssel, wenn er die Bluffs eines Maklers niedermacht.

 

Es gab jedoch noch nie eine schlechtere Zeit zum Mieten. Die Mieten sind auf Rekordhöhe, und sie werden immer höher, wobei der durchschnittliche Mietpreis im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,9 Prozent gestiegen ist. Aber für jemanden, der nach seinem Hauptwohnsitz sucht, kann die Miete vor dem Kauf eine sehr kluge Entscheidung sein. Wenn man die Dinge im Blick behält, sind ein paar tausend Dollar in einer neuen Nachbarschaft ein Tropfen auf den heißen Stein für den ernsthaften Multi-Millionen-Dollar-Investor. Ein wenig Erkundung, um den Puls zu fühlen, und etwas Zeit auf der Straße zu verbringen, könnte die beste Investition sein, die sie je getätigt haben.

 

6. Den Vermietungsprozess kennen

 

Die Gesetze von NYC schützen die Rechte der Mieter. Bundesgesetze wie der Fair Housing Act und der Americans with Disabilities Act stellen ebenfalls sicher, dass jeder fair, ehrlich und höflich behandelt wird. Amerikanische Bürger sind bereits mit unseren Gesetzen vertraut, aber als Mieter aus Übersee ist es gut zu wissen, dass wir alles im Griff haben.

 

Unsere Gesetze machen das Mieten einer Wohnung sicher vor Ärger, aber es bedeutet auch, dass Vermieter sorgfältig prüfen müssen, ob der Mieter alle Regeln und Vorschriften erfüllt und seiner Seite des Mietvertrags gerecht wird.

 

Verwaltungsgesellschaften wählen vertrauenswürdige, kreditwürdige und finanziell gesunde Mieter aus, die das Eigentum und die Nachbarn, die Eigentümer oder Mieter desselben Gebäudes sind, respektieren.

 

Die Verwaltungsgesellschaft kümmert sich um alle Mietvertragsangelegenheiten, von der Beantragung des Mietvertrages bis zur Unterzeichnung des Mietvertrages, den finanziellen Vereinbarungen, den Genehmigungen des Vorstands, der Instandhaltung des Eigentums usw. Verwaltungsgesellschaften sind dem Eigentümer, allen anderen Bewohnern des Gebäudes und jedem Mieter gegenüber verantwortlich.

 

Vernünftige Mieter wählen für ihre Vertretung einen Makler, der nicht nur mit dieser Art von Struktur bereits vertraut ist, sondern auch das Personal in den Verwaltungsgesellschaften kennt. Dieser Grad der Zusammenarbeit erleichtert den Prozess und erspart Ihnen Zeit, Mühe und Enttäuschungen.

7. Das Pachtdokument

 

Das Real Estate Board of New York veröffentlicht Standardpachtdokumente. Viele Verwaltungsgesellschaften verwenden dasselbe Dokument, fügen aber möglicherweise spezifische Klauseln und Bedingungen hinzu, die auf ein Gebäude oder einen Vermieter zugeschnitten sind.

 

Wir geben Ihnen eine Kopie des Standardmietvertrages, damit Sie sich mit diesem vertraut machen können und damit Sie die Einzelheiten eines bestimmten Mietvertrages später leichter überprüfen können.

 

Prüfen Sie das Dokument (oder fragen Sie uns), ob Sie die Wohnung untervermieten können, ob Sie mit oder ohne Erlaubnis dekorieren dürfen usw.

 

Wir empfehlen Ihnen immer, sich das Kleingedruckte von einem Immobilienanwalt erklären zu lassen und sicherzustellen, dass Ihre Mieterinteressen vollständig geschützt werden. Ihre Rechte und Pflichten zu kennen, ist wirtschaftlich sinnvoll.

 

Mietwohnungsführer für New York

8. Mietdauer

 

Die meisten Mietverträge gelten für ein Kalenderjahr. Mietverträge, die länger als zwei Jahre dauern, sind nicht üblich.

 

Es wird eine Klausel in einem längeren Mietvertrag geben, die eine Änderung der Miete nach dem ersten Jahr ermöglicht. Die Art und Weise, wie die Mietzinsänderung berechnet wird, sollte in dieser Klausel erläutert werden.

 

Eine Wohnung in einem vor 1974 errichteten Gebäude mit sechs oder mehr Einheiten kann Gegenstand einer Mietzinsstabilisierung sein. Die Vorschriften begrenzen, um wie viel der Mietzins jedes Jahr erhöht werden darf, und sie garantieren dem Mieter eine Mietvertragsverlängerung.

9. Bewerbungsverfahren für Leasingverträge

 

Regel Nr. 1: Vorausplanen. Sie müssen mit dem Gebäude, der Wohnung, den Annehmlichkeiten des Mieters, der Verwaltungsgesellschaft und den Einzelheiten des Mietvertrags zufrieden sein. Der Vermieter, der Vorstand der Eigentumswohnung und die Verwaltungsgesellschaft müssen mit Ihnen zufrieden sein.

 

Es zahlt sich aus, alles vor dem Einreichen des Gesuchs vorbereitet zu haben. Abgesehen vom Offensichtlichen zeigt es allen Ihre Professionalität.

 

Die Verwaltungsgesellschaft führt eine vollständige Hintergrundprüfung durch und legt sie dem Vermieter und dem Vorstand der Eigentumswohnung vor, so dass alle notwendigen Informationen ohne Fehler oder Auslassungen zur Verfügung stehen.

 

über ein US-Bankkonto verfügen, das entsprechende Mittel aufweist. Sie benötigen mindestens einen Betrag in Höhe der ersten und letzten Monatsmiete plus die Kaution (in der Regel eine Monatsmiete) plus die Antragsgebühren für den Mietvertrag usw. Es ist sinnvoll, ein höheres Guthaben zu haben, um Neben-, Lebens- und andere Ausgaben zu decken und finanzielle Stabilität zu signalisieren.

 

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine rückzahlbare Kaution in "gutem Glauben" zu hinterlegen, damit der Vermieter die Wohnung vom Markt nehmen kann, bis das Antragsverfahren abgeschlossen ist.

 

Die Annahme kann bis zu einer Woche nach dem Einreichen Ihres Antrags dauern.

 

Bei Annahme werden die Miete und die Kaution überwiesen. Persönliche Schecks werden nicht akzeptiert. Verwaltungsgesellschaften akzeptieren entweder Schecks mit Bankgarantie oder bestätigte Überweisungen.

 

Details zur Leasinganmeldung enthalten:

 

  • Vollständiger Name des Antragstellers.
  • Aktuelle und frühere Adresse.
  • Angaben zum früheren und aktuellen Arbeitgeber (zur Bestätigung Ihres Status).
  • Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer, Identifikationsnummer des Staates New York oder eine andere geeignete Identifizierung (Visa- und Reisepassdaten usw., wenn Sie aus dem Ausland kommen).
  • Nachweis des Jahreseinkommens
  • Vermögensüberprüfungspapiere wie z.B. gehaltene Aktien und Anleihen, Immobilienbesitz usw. einschließlich 2- bis 3-monatiger Kontoauszüge usw. Es ist wichtig zu zeigen, dass Ihr Einkommen etwa das 40- bis 50-fache der monatlichen Miete beträgt.
  • Referenzen und Beschäftigungsnachweisdokumente von Ihrem aktuellen (oder früheren) Arbeitgeber und früheren Vermieter(n) einschließlich ihrer Kontaktdaten.
  • Steuererklärungen früherer Jahre (nur die ersten beiden Seiten, um das Brutto- und steuerpflichtige Einkommen auszuweisen).
  • Ermächtigung für die Verwaltungsgesellschaft, eine Kreditprüfung durchzuführen

 

Angaben zum Garantiegeber

 

Ein Antragsteller aus dem Ausland, der nicht in den USA kreditwürdig ist, oder jemand, der in Bezug auf seine Kreditwürdigkeit ein kleines Lämpchen hat, muss möglicherweise einen Bürgen stellen, damit jeder weiß, dass im Falle eines Zahlungsverzugs die Miete und andere zugesagte Ausgaben pünktlich bezahlt werden.

 

Die Bürgen müssen nachweisen, dass sie finanziell abgesichert sind und dass ihr Einkommen das 80- bis 100-fache der monatlichen Miete beträgt.

 

Wir können diesen möglichen Bedarf mit Ihnen besprechen, lange bevor Sie sich bewerben. Wir werden auch wissen, wie wir Ihre Beschäftigungs- und Kreditgeschichte im Ausland usw. in etwas übersetzen können, das dazu beiträgt, die Bedingungen "finanzieller Status und Zahlungsfähigkeit" zu erfüllen.

 

Gegebenenfalls gibt es Unternehmen, die gegen eine Gebühr als offizieller Bürge fungieren. Auch hier erhalten Sie als Ihr Broker alle detaillierte Unterstützung, die Sie dazu benötigen.

 

Genehmigung durch den Vorstand

 

Einige Bauunternehmen, wie z.B. eine Genossenschaft und nicht nur eine einfache Eigentumswohnung (Condo), möchten Sie möglicherweise zu einem persönlichen Gespräch treffen und Ihre Bewerbungsunterlagen persönlich durchsehen. Wenn dies der Fall ist, helfen wir Ihnen bei der Vorbereitung des Treffens, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist und Sie wissen, welche Art von Themen sie besprechen wollen.

 

"Unterschied zwischen Condo und Coop"

10. Zahlung der Miete und anderer Gebühren

 

Richten Sie automatische Zahlungen direkt von Ihrem Bankkonto ein.

11. Versicherung des Mieters

 

Schliessen Sie eine Versicherung ab, die den Verlust und die Beschädigung von persönlichen Gegenständen sowie z.B. von Schränken in Ihrer Wohnung abdeckt. Die Einrichtungsgegenstände gehören zwar dem Eigentümer, aber Sie können haftbar gemacht werden, wenn Sie sie beschädigen.

 

Die USA sind eine Gesellschaft, in der der Rechtsweg häufig zur Lösung von Problemen genutzt wird. Es kann daher ratsam sein, eine persönliche Haftpflichtversicherung für den Fall vorzusehen, dass sich ein Besucher in Ihrer Wohnung verletzt. Viele Menschen verfügen auch über einen kostengünstigen Versicherungsschutz.

 

Ihr Versicherungsvertreter wird alles im Detail besprechen, damit Sie über die angemessene Deckung und die Prämienzahlungen entscheiden können.

12. Ein letzter Kommentar

 

Dieser NYC Apartment Rental Guide behandelt die Grundlagen des Umzugs nach Manhattan, der Wohnungssuche und des Verstehens des Mietvertragsantragsverfahrens sowie der Mietvertragsdetails. Sie werden viele Fragen haben, denken Sie also bitte daran, dass wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Dies ist unser erster Schritt zum Aufbau einer langfristigen Geschäftsbeziehung.

 "Sich an das Leben in den USA anpassen"
"Umzug nach Miami: Der ultimative Leitfaden".

 

Vermietung von Luxuswohnungen NYC

 

 

Planen Sie ein kurzes Gespräch mit unserem Umzugsspezialisten

Ganz gleich, ob Sie eine Wohnung in Manhattan mieten oder kaufen möchten, wir sind hier, um Ihnen zu helfen.

 

Ein Umzug vom anderen Ende der Welt oder auch nur quer durch das Land bringt seine ganz eigenen, einzigartigen Umstände mit sich. Unser Umzugsteam setzt sich seit fast zwei Jahrzehnten dafür ein, dass Ihr Umzug zu einem reibungslosen und unvergesslichen Erlebnis wird.

 

PLANEN SIE EIN PERSÖNLICHES
TREFFEN MIT UNSEREM TEAM

EIN TREFFEN PLANEN

Brauche ich einen Makler?

Moving to NYC

Apartment Rental Guide

Chat With Our Relocation Specialist

Moving to New York City is an exciting challenge. It's not for the faint of heart!  In some cases, it would be easier to buy an apartment than rent, as there are a lot of nuances in the renting process that many other cities just don't have. This step-by-step guide is based on our many years of working with our clients who move here from all over the world. Some just travel a few miles from within the tri-state area, while others travel thousands of miles, and from every continent. We believe if you follow these steps, check the boxes, and make your move as smooth as possible. Our detailed knowledge of the New York real estate market and how to make moving here as smooth as possible make this guide essential reading.

We know, and you know, that your time is valuable. You need a right-the-first-time system for moving to and renting an apartment in New York. This is it. 

 

The Rental Guide Two Sections

 

  1. Broad topics such as knowing your priorities, reasons for working with a Broker, and choosing the right neighborhood, etc.
  2. Narrow topics such as standard lease terms and the lease application process.

 

1. Looking to Rent an Apartment in NYC? Know Your Priorities

 

Decide how important each topic is to you, personally.

 

  • Commute time to your place of business. Subway, train, and bus distances matter both in terms of the time you will spend getting from home to your office and getting to and from your stops in bad weather. If you will travel everywhere by cab or bicycle, public transportation is less important.
  • Shopping and dining options. Everything is deliverable in NYC, so where grocery and other stores are may be less important but if you want to do it yourself, check out where they are compared to your apartment building. Dining, bars, entertainment, other social venues, or libraries and college locations may also matter, so check these too.
  • The neighborhood's general ambience may be important if you work late, often do some work at home and you want quiet neighbors. Well-lit streets or easy access to open spaces may also matter.
  • If you prefer a self-sufficient lifestyle, then the tenant facilities in your building may be at the top of your list of priorities.

 

Your priorities determine the neighborhood and the building you finally select.

2. Choose Your Broker Well

 

Vacancy rates in NYC run at about 3%. Getting the right apartment in the right place at the right time takes experience, effort, systems, dedication, a solid reputation, and good contacts. You want your Broker to:

 

  • Discuss everything with you so it is clear and understood.
  • Convert your goals and priorities into a plan of action.
  • Base the plan on your practical needs and wants you must satisfy so you achieve your goals.
  • Match your needs and wants to specific locations, buildings, and apartments.
  • Set up appointments to view apartments so you use time efficiently and make decisions effectively.
  • Know of suitable apartments that may become available but are not yet listed for rent.
  • Assist with lease preparation and getting approval by the condo or coop board in the building where your chosen apartment is.
  • Provide you with any other support such as lists of reliable professionals you may need to call on, advice and ideas to make your move as easy as possible.

 

It is worth noting that there are a lot of Brokers and real estate companies in NYC. Some focus on earning the fees as quickly and efficiently as possible. We focus on meeting our client's needs and helping them achieve their goals.

 

As one of NYC's major brokerage companies with a global client base, our focus is on earning the right to a long-term business relationship. Many of our rental clients become property owners, and many of them become landlords who want us to find quality tenants. Building those relationships takes professionalism, commitment, and client care. That is what we bring to every transaction. To us, finding you that perfect apartment is just our Step #1.

3. Learn Enough About NYC

 

Some people who move to NYC come from small towns and some from major global cities. NYC is a fast-paced, multi-faceted metropolis. Approximately 3 million New Yorkers came from somewhere else. NYC will be ready for you, so do your part to be ready for it!

 

Remember that where you live will probably be determined by where you work. Within each neighborhood there are smaller districts. Most New Yorkers spend much of their time in, maybe, a 10 to 20-block area of their office and their home.

 

You can't choose the office location, so spend time choosing your home' location. How lively or quiet, what are the preferred cultural traditions, what are the dominant ethnic groups? Consider these as you look at apartments.

 

Help us to understand your preferences and we will build them into the plan of action.

 

To help you get a feel for local areas you may want to do some advance research. These websites may help you:

 

Google Earth let's you take a virtual tour of any city and neighborhood.

 

Localize. City will tell you about any construction projects, views from buildings, etc. in an area.

 

Address Report will create maps around a specific address so you can learn about local parks, commute times, etc.

 

The New York Sightseeing Pass has a lot of information about NYC, the subway system, etc. you can download to your phone or laptop.

4. Know the Kind of Apartment You Want

 

Check out photographs to get a feel for the sort of apartment you want – size, floor level, view, natural light, etc. When you are about to visit possible apartments get a copy of the floorplans if available. Floorplans show the exact room layout, sizes, locations of windows and doors, etc.

 

This "high-level" exploring will help you to prioritize possible units, help you to plan furniture positioning, appliance locations, and so on. When you visit each apartment you will already be familiar with them, so making a decision will be that much easier and certain.

 

5. Renting Before You Buy

 

If one is to spend millions of dollars on an investment, it's wise to do some research first. Just as there is only so much you can tell about someone from their resume, it's important to know how a neighborhood stands up beyond the statistics. There are personal, subjective elements to every property that some buyers are finding they can only appreciate from living in the area first - by renting. A few months in a nearby flat can make all the difference when deciding where to buy.

 

To address this need, there is a new phenomenon that is popping amidst real estate in Manhattanknown as condo-rental hybrids. By renting first, buying later, the selective investor has a chance to build a relationship with the management, to ease them into the buying transition. It also allows them to know exactly what to expect with their apartment, and the new neighborhood surrounding them.

 

Buying residential real estate in Manhattan can be an emotional affair, especially when families are involved. By easing into their new neighborhood, it eliminates some uncertainty and anxiety. Once a family has settled in, it becomes just a matter of paperwork to finalize the transaction.

 

Others prefer to rent in a nearby building. By taking a few months close by they are able to scope out potential weaknesses to use for bargaining advantage. Kim Kardashian and her party pals dance to loud music all night across the street? Strange smells from the back alley? Too close for comfort with the Occupy protestors? These become arrows for the quiver in the negotiation process. A shrewd investor knows his product inside and out, and that knowledge becomes key when striking down a realtor’s bluffs.

 

However, there has never been a worse time to rent. Rents are at record highs, and they keep getting higher, with the median rental price shooting up 7.9 percent from the same quarter last year. But, for someone looking for their primary home, then renting before you buy can be a very savvy thing to do. Keeping things in perspective, a few thousand dollars in a new neighborhood is a drop in the bucket for the serious multi-million dollar investor. A little reconnaissance to feel the pulse and some feet-on-the-street time could be the best investment they’ve ever made.

 

6. Know the Rental Process

 

NYC's laws protect tenants' rights. Federal laws such as The Fair Housing Act and Americans with Disabilities Act also ensure that everyone is treated fairly, honestly, and courteously. American citizens will already be familiar with our laws, but as an overseas tenant it is good to know we have it all covered.

 

Our laws make renting an apartment safe from hassle, but it also means landlords check carefully to make sure the tenant will satisfy all the rules and regulations and will live up to their side of the lease agreement.

 

Management companies select trustworthy, credit-worthy, financially sound tenants who will respect the property and the neighbors who own or rent in the same building.

 

The management company will handle all tenancy issues from lease application to lease-signing, financial arrangements, board approvals, property maintenance, etc. Management companies owe a responsibility to the property owner, to all the building's other residents, and to each tenant.

 

Sensible tenants choose a Broker to represent them who is already familiar, not only with this kind of structure, but will also know the personnel in the management companies. This level of association smooths the process and saves you time, effort and disappointment.

7. The Lease Document

 

The Real Estate Board of New York publishes standard lease documents. Many management companies use the same document but may add specific clauses and conditions to suit a building or a landlord.

 

We will give you a copy of the standard lease so you can become familiar with it, and to make it easier for you to check the specifics of a particular lease agreement, later.

 

Check the document (or ask us) whether you can sublet the apartment, whether you can decorate with or without permission, etc.

 

We always recommend you have a real estate attorney explain the fine print and to make sure your tenant interests are fully protected. Knowing your rights and responsibilities is good business sense.

8. Lease Duration

 

Most leases are for one calendar year. Leases longer than two years are not common.

 

There will be a clause in a longer lease enabling a change in rent after the first year. The way the rent change is calculated should be explained in that clause.

 

An apartment in a building constructed before 1974 with six or more units may be subject to rent stabilization. The regulations limit by how much a rent may be raised each year, and they guarantee lease-renewal for the tenant.

9. Lease Application Process

 

Rule #1: Plan ahead. You must be satisfied with the building, the apartment, the tenant amenities, the management company, and the lease agreement details. The landlord, condo board, and management company must be satisfied with you.

 

It pays to have everything in place before you submit your application. Apart from the obvious, it shows everyone your professionalism.

 

The management company will carry out a full background check and submit it to the landlord and condo board, so provide all necessary information without error or omission.

 

Have a US bank account showing suitable funds. You will need, as a minimum, an amount equal to the first and last month's rental amount, plus the security deposit (usually equal to one month's rent) plus lease agreement application fees, etc.  It makes sense to have a higher balance than this to cover utility, living and other expenses, and to indicate financial stability.

 

You may be asked to make a refundable "good faith" deposit, for the landlord to take the apartment off the market until the application process is complete.

 

Acceptance can take up to a week after submitting your application.

 

On acceptance, the rent and security deposit will be paid over. Personal checks are not acceptable. Management companies accept either bank-guaranteed checks or confirmed wire transfers.

 

Lease Application details include:

 

  • Applicant's full name.
  • Current and previous address.
  • Past and current employer details (to confirm your status.)
  • Social Security Number, tax id, New York State id, or other suitable identification (visa and passport details, etc. if you are from overseas.)
  • Proof of annual income
  • Asset verification paperwork such as stocks and bonds held, real estate owned, etc. including 2 - 3 months bank statements, etc. It is important to show your income is about 40 - 50 times the monthly rent.
  • References and employment verification documents from your current (or previous) employer and previous landlord(s) including their contact details.
  • Prior years' tax returns (the first two pages only, to show gross and taxable income.)
  • Authorization for the management company to carry out a credit check

 

Guarantor Details

 

An overseas applicant with no US credit record, or someone with a blip in their credit background, may need to provide a guarantor so everyone knows that, in case of default, the rent and other committed expenses will be paid on time.

 

Guarantors must show they are financially secure and that their income is 80 – 100 times the monthly rent.

 

We can discuss this possible need with you long before you apply. We will also know how to translate your overseas' employment and credit history, etc. into something that will help to meet the "financial status and ability to pay" conditions.

 

If necessary, there are companies that, for a fee, will act as an official guarantor. Again, as your Broker, you will get all the detailed support you need with this.

 

Board Approval

 

Some building entities, such as a co-operative rather than a straightforward condominium (condo) may want a personal interview to meet you and review your application paperwork in person. If this is the case, we will help you prepare for the meeting to make sure everything is in order and you know the sort of topics they will want to discuss.

10. Paying the Rent and Other Charges

 

Set up automatic payments directly from your bank account.

11. Tenant Insurance

 

Take out insurance to cover loss and damage to personal items as well as to, say, cabinetry in your apartment. While fixtures and fittings belong to the owner, you may be liable if you damage them.

 

The USA is a society where litigation is often used to solve problems. It may be prudent, therefore, to include personal liability cover in case a visitor injures themselves in your apartment. Many people also carry low-cost umbrella insurance cover.

 

Your insurance agent will discuss everything in detail so you can decide on the appropriate cover and premium payments.

12. A Final Comment

 

This guide covers the basics of relocating to NYC, finding an apartment, and understanding the lease application process, and tenancy details. You will have many questions, so please remember we are here to support and advise you, so you make all the right decisions.

Our goal is to make sure you achieve your goals as our first step to building a long-standing business relationship.

 

 

Schedule a quick chat with our Relocation Specialist

Whether you are looking to rent our purchase an apartment in Manhattan we are here to help.

 

Moving from across the globe or even just across the country comes with its own unique circumstances. Our relocation team has dedicated itself for almost two decades to ensure your move is a smooth and memorable experience.

SCHEDULE AN IN-PERSON
MEETING WITH OUR TEAM

SCHEDULE A MEETING

Do I need a Realtor?